28.08.2018

Axel Müller, MdB und Vertreter der CDU Stadtverband Weingarten zu Besuch

Am heutigen Donnerstagabend durfte Alexander Möhrle, Ortsbeauftragter des THW Ortsverband Weingarten, Herrn Axel Müller MdB sowie Vertreter des CDU Stadtverband Weingarten im Technischen Hilfswerk (THW) Weingarten begrüßen.

Zugführer Philipp Eisele erklärte die Struktur des THWs sowie dessen Aufgaben. Der Ortsverband hier in Weingarten wurde dabei im Einzelnen vorgestellt. Neben der Führungsgruppe, dem sogenannten Zugtrupp, der 1. Bergung und dem OV-Stab (der Verwaltungseinheit eines Ortsverbandes) sind in Weingarten noch die schwere Bergung, die technische Ortung sowie das Einsatzstellensicherungssystem (ESS) stationiert. In der gemeinsamen Runde mit Herrn Müller und den Mitgliedern der CDU kamen auch die Themen über die Finanzierung der Ortsverbände, den Bundeshaushalt und besonders über die Nachwuchsgewinnung von Ehrenamtlichen Frauen und Männer zur Sprache. Seit der Aussetzung der Wehrpflicht, wodurch früher automatisch junge Männer zum THW kamen anstatt zur Bundeswehr gehen zu müssen, sind die THW Ortsverbände stark gefordert ihren Nachwuchs selbst zu generieren. Und hier ist in allen Bereichen Bedarf vorhanden.

Besonders spannend für die Gäste waren natürlich die erlebten Einsätze, welche die THW Helfer und Helferinnen in Weingarten bereits erlebt haben und welche Sie am meisten geprägt haben. Beim Rundgang auf dem Hof in der Unterkunft stellten die einzelnen Gruppen ihre Technischen Gerätschaften und ihre Fahrzeuge vor. Vom Gerätekraftwagen (GKW) bis hin zum Unimog ist in Weingarten viel vertreten.

Auch Herr Müller dürfte sich an den Gerätschaften versuchen und den Abbruchhammer der schweren Bergung einmal ausprobieren. Herr Müller bedankte sich bei den Helferinnen und Helfern für ihr ehrenamtliches Engagement und für den herzlichen Empfang.

Möchtest du ein Teil von uns werden? Dann komm vorbei, wir freuen uns auf dich! Schaue es Dir unverbindlich an und erlebe, raus aus dem Alltag und rein ins THW. Wir sind jeden Donnerstag ab 18:30 Uhr in unserer Unterkunft in Weingarten in der Weltestr. 9 vor Ort. Wir beantworten Dir aber auch gerne per Mail deine Fragen unter info@thw-weingarten.de