Baienfurt, 29.03.2012, von Simon Kirchmaier

1. Quartalsübung

Langanhaltendes Unwetter, mit den Folgen eines Erdrutsches und einer Überschwemmung.

Bergung der Verletzten mit Hilfe einer Leiterrutsche

Einsatzübung in einem realistischen Szenario. Angenommen wurde hier ein langanhaltendes Unwetter in der Region. Mit den Folgen eines Erdrutsches und einer Überschwemmung.

„Übung macht den Meister“ dies war am Donnerstagabend wieder das Motto des Technischen Hilfswerks des Ortsverbands Weingarten. Sie übten in Baienfurt den Ernstfall. In Kooperation mit der StoraEnso wurde, auf deren Werksgelände, ein tagelanges Unwetter simuliert. Zahlreiche Folgen, solch einer Katastrophe, sind hierbei durchgespielt worden. Schadensbilder von einfacheren umgestürzten Bäumen, über einen Industrieunfall, bis hin zu einer großflächigen Überschwemmung sind abgearbeitet worden.

Ein weiteres Highlight war ein Erdrutsch im Bereich des Zulaufkanals der StoraEnso. Hier wurden mehrere Personen, über die abgebrochene Kante, gerettet. Hierzu setzten die Helfer die Technik der Leiterrutsche ein, welche zum Transport verletzter Personen aus unwegsamen Geländen eingesetzt wird. Um bei Einsätzen des Technischen Hilfswerks optimal vorbereitet zu sein, werden die Helfer mit vielen unterschiedlichen Aufgaben konfrontiert, um steht’s Professionell an der Einsatzstelle agieren zu können.

• Bergung der Verletzten mit Hilfe einer Leiterrutsche

• Große Unterstützung der THW-Jugend