Ehrenamt für Jung & Alt sucht neue Mitglieder

Unser THW Ortsverband in Weingarten wurde im November 1952 gegründet und ist komplett ehrenamtlich organisiert. Um noch stärker für unsere Region zu werden suchen wir DICH! Besuch uns auf der Ehrenamtsmesse am Sonntag den 07. April in der Ob

Das Technische Hilfswerk ist eine Bundesanstalt mit eigenem Verwaltungsunterbau im Geschäftsbereich des Bundesministerium des Innern. Es besteht aus fast ausschließlich ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Die THW-Aufgabe der technisch-humanitären Hilfe wird in der Organisationsstruktur einer Bundesbehörde, aber im Selbstverständnis einer von ehrenamtlichen Angehörigen getragenen Einsatzorganisation erbracht. Mit dem Ehrenamt im Bevölkerungsschutz werden bewusst Bürger in staatliches Handeln einbezogen. Unser THW Ortsverband in Weingarten wurde im November 1952 gegründet und ist komplett ehrenamtlich organisiert. Im Ortsverband (OV) Weingarten ist neben der ersten Bergung und dem Zugtrupp, die Fachgruppe Ortung positioniert sowie das Einsatzgerüstsystem (EGS) als Zusatzmaterial und die Schwere Bergung (B2B) als weiteres Zusatzmodul. Ebenso sind wir einer der Einsatzstellensicherungssystem (ESS)-Standorte in Baden Württemberg.

Um noch stärker für unsere Region zu werden suchen wir DICH! Besuch uns auf der Ehrenamtsmesse am Sonntag den 07. April in der Oberschwabenhalle und lerne uns direkt vor Ort unverbindlich kennen!

In unserer Jugendgruppe  suchen wir Mädchen und Jungen ab 10 Jahren. Wir treffen uns immer Dienstag von 18 – 20:30 Uhr und lernen ganz nach dem Motto „spielend helfen lernen“!

Im aktiven Dienst für Erwachsene brauchen wir auch immer Verstärkung. Unser Dienstabend ist immer Donnerstag von 18:30 Uhr bis 22:00 Uhr in unserer Unterkunft in Weingarten.

Allgemeine  Voraussetzungen für Erwachsene:

- Bereitschaft zur Grundausbildung (ca. 6 Monate) beim THW zu absolvieren

- Gesundheitliche Eignung (Impfpflicht & Gesundheitsuntersuchung)

- Volljährigkeit sowie einwandfreier Leumund (Führungszeugnis)

- Bereitschaft zur langfristigen ehrenamtlichen Arbeit (keine Entlohnung)

- Bekennung zum Deutschen Rechtsstaat

- Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Freude am Umgang mit anderen Menschen

- Bereit sich in den einzelnen Fachbereichen fortzubilden

Was wir bieten:

- Vermittlung von Fachkenntnissen für die Ausbildung und den Einsatzfall

- Kameradschaft und Einblicke hinter die Kulissen

- Lehrgänge & Weiterbildungen intern sowie an unseren Bundesschulen

- Einfach „Raus aus dem Alltag und rein ins THW“.

Klingt doch interessant oder? Dann melde Dich einfach und wir können uns unverbindlich austauschen. Deine Ansprechpartnerin ist Nathalie Brandes, Stellvertretende Ortsbeauftragte, THW Ortsverband Weingarten Weltestr. 9 in 88250 Weingarten. Bitte sende uns eine Nachricht an info@thw-weingarten.de. Auf unserer Homepage www.thw-weingarten.de kannst Du dir noch genauere Infos einholen.