Weingarten, 09.10.2015

Freizeit mal anders...

Neuer Grundausbildungslehrgang mit neuen Ausbildungsrichtlinien im THW startet ab sofort!

Das THW Weingarten startet in die neue Grundausbildungsprüfung. Von Gesteinsbearbeitung, Bewegen von Lasten, Arbeiten am Wasser bis hin zum Ausleuchten einer Einsatzstelle bleibt alles wie gehabt. Doch neue Ausbildungsinhalte im Bereich Gefahrstoffe, Gesundheitsschutz sowie Einweisung in das Sprechfunken und Informationen zum Einsatznachsorgeteam (ENT) vertiefen das Wissen der Helfer in der neuen Grundausbildung des Technischen Hilfswerks.

„Wir suchen Teamplayer, die für ihre Freizeit eine sinnvolle Tätigkeit suchen, Interesse an Technik haben, etwas besonderes erleben möchten und gleichzeitig damit ihren Mitmenschen helfen“, so Nathalie Brandes, Ausbildungsbeauftragte im THW OV Weingarten. Sie ist Ansprechpartnerin für die Grundausbildung und Ausbildungen der Helfer. „Die Möglichkeiten im THW sind groß, ich hätte mir vor fünf Jahren nicht vorstellen können, dass das THW für mich ein mal wie ein zweites Zuhause wird. Zuvor hatte ich mit Technik nichts am Hut. Doch inzwischen sind viele Kameraden und Kameradinnen gute Freunde und ich habe im THW in Einsätzen oder auf Veranstaltungen Dinge erlebt, die mir sonst nicht passiert wären und das möchte ich nicht mehr missen.“ 

Nachdem die Grundausbildung absolviert ist, beginnt die Fachausbildung in der entsprechenden Fachgruppe. In Weingarten gibt es zwei Bergungsgruppen, eine Ortung, den Zugtrupp sowie den OV Stab, in welcher die frisch ausgebildeten Grundausbildungsprüflinge dann zugeordnet werden.

„Dies erfolgt nicht willkürlich, sondern nach Absprache mit den Gruppenführern und Helfern. Denn jeder hat besondere Interessen und Fähigkeiten, auf die er nach der Grundausbildungsprüfung aufbauen kann. Die Helfer sollen gerne zum Dienst kommen, Spaß an ihrem Hobby haben und gleichzeitig für den Einsatzfall bereit sein“ fügt Nathalie Brandes hinzu. Seit kurzem ist die Helferschaft in Weingarten wieder um drei Kameraden gewachsen. 

Durch die Ehrenamtsmesse im Frühjahr hat Alexander Mühleisen seinen Weg in den OV Weingarten gefunden. „Ich wollte mich ehrenamtlich engagieren und war auf der Suche nach einer Organisation. Dann habe ich den THW Stand entdeckt und bin die Woche darauf am Donnerstag in den Dienst gegangen um mir alles anzuschauen. Kurz danach habe ich mit der verkürzten Grundausbildung begonnen. Der Ortsverband Weingarten hat einen Koch gesucht, da ich leidenschaftlich gerne koche,  war  es  für  mich  wie  gesucht und  gefunden“,  erzählt Alexander  Mühleisen. 

„Es ist irgendwie wie eine Familie, ich hatte das Glück während der sechsmonatigen Grundausbildung von vielen sehr netten Menschen Nützliches zu lernen. Ich bin stolz, ein Teil von einem so tollen und technisch gut ausgestatteten Team zu sein“, schwärmt Peter Reti. Er und sein Kamerad Christian Spitzmüller haben am 26. September die Grundausbildungsprüfung des Technischen Hilfswerks absolviert. Ab sofort sind Sie einsatzbefähigt und brennen darauf ihre Kameraden und Kameradinnen im Einsatzfall zu unterstützen. Peter Reti fügt hinzu, dass seiner Meinung nach, jeder ehrenamtlich für die Allgemeinheit etwas tun sollte. Seine Beweggründe für das THW waren u.a. die vielseitigen Tätigkeiten, die auch noch Spaß machen und interessant sind. Das alles ist für ihn fast wie ein Sechser im Lotto.

„Die technische Ausstattung, die Fahrzeuge und die Kameradschaft haben mich am THW begeistert“ fügt Christian Spitzmüller hinzu und erzählt von seinem Einstieg. „Als neuer Helfer wurde ich von Allen gut in die Gemeinschaft aufgenommen und ich freue mich auf die zu künftigen neuen Helfer, denen ich dann mein Erlerntes weitergeben kann.“  

Möchtest du ein Teil von uns werden? Dann komm vorbei, schaue es Dir unverbindlich an und erlebe, raus aus dem Alltag und rein ins THW. Wir sind jeden Donnerstag ab 18:30 Uhr in unserer Unterkunft in Weingarten vor Ort. Oder schreibe eine Mail an info(at)thw-weingarten.de 

Gerade die aktuelle Flüchtlingslage geht nicht am THW vorbei, auch wir sind hier regelmäßig bei Einsätzen zur humanitären Hilfe im Inland beteiligt. Gerne kannst du dich bei uns als Helfer für diesen Bereich aufnehmen lassen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP