Bad Waldsee,

Gebäudeabstützung nach Brand

Auf Anforderung der Feuerwehr Bad Waldsee unterstütze das THW Weingarten und Wangen die Feuerwehr ab dem Morgen mit Sicherungsmaßnahmen.

Abstützgerüst mit 13m Höhe & 6m Breite

Nach der Alarmierung um 9.19 Uhr des Ortsverbands Weingarten wurde schnellstmöglich das EGS Abfahrbereit gemacht.

Sehr schnell wurde klar, dass das noch vorrätige Material, nicht ausreichen würde. Durch den letzten Einsatz in Wangen, bei dem man im März auch schon ein ausgebranntes Altstadthaus abgestützt hatte, ist dort mit 419 Teilen noch ca. 50% des Materials gebunden. Durch die Unterstützung mit Personal und Material konnte dies der OV Wangen jedoch im Verlauf des Einsatzes ausgleichen.

Nach einer Abstützung und Verankerung der Wand mit dem EGS konnten deren Bewegungen gestoppt werden und die akute Einsturzgefahr gebannt werden. Während des gesamten Einsatzes überwachte die Ortungsgruppe aus Weingarten mit ihren unterschiedlichsten Überwachungsgeräten wie Laserabstandsmesser, Nivelliergerät und Peilteleskop die Bewegungen und Rissbildung der Wand. Hierbei konnte man ein Schwanken von bis zu 17mm feststellen.

Des Weiteren ist besonders hervorzuheben, dass die Zusammenarbeit der Organisationen Feuerwehr und THW wieder einmal problemlos und sehr ineinander Verzahnend ablief.