Mühlingen,

GFB Übung "stürmisches Mühlingen"

Am Wochenende 18./19.04.2015 fand die gemeinsame Großübung "Stürmisches Mühlingen" aller zehn Ortsverbände des THW-Geschäftsführerbereiches Biberach statt. Das Szenario, welches in der baufälligen Ruine der alten Ziegelei Mühlingen im Landkreis Konstanz spielte, verlangte den Einsatzkräften einiges ab.

Helfer rüsten sich zur Erkundung aus

Übungsannahme war ein über die Bodenseeregion hinwegziehendes Unwetter, welches eine Gruppe von etwa 20 Jugendlichen zwang, in dem baufälligen Gebäude der alten Ziegelei Schutz und Unterschlupf zu suchen. Aufgrund der instabilen Gebäudestruktur kam es zu einem Teileinsturz, welcher eine zunächst unbekannte Anzahl von Jugendlichen verschüttete.

An der Großübung, welche am Samstagmittag gegen 13 Uhr begann, nahmen alle zehn Ortsverbände des Geschäftsführerbereiches Biberach teil. Durch die Übungsleitung waren verschiedene Aufgabenstellungen vorbereitet worden, welche die unterschiedlichen Bergungs- und Fachgruppen entsprechend forderten. Es galt, Verletzte aus Höhen und Tiefen zu retten, angeschlagene Gebäudestrukturen mittels des Einsatz-Gerüstsystems (EGS) zu sichern und abzustützen, den Innen- und Außenbereich zu beleuchten, da die Übung in die Abendstunden hinein andauerte, und eine Wasserversorgung zum Objekt aufzubauen. Zum Schutz der Einsatzkräfte im Objekt wurde die tatsächlich baufällige alte Ziegelei von außen mittels des Einsatzstellen-Sicherungssystems (ESS) kontinuierlich überwacht und nach Bewegungen gescannt.

Gegen 22 Uhr waren alle Verletzten und Verschütteten gerettet und das Übungsende erreicht. Zuvor konnten sich die geladenen Gäste und Übungsbeobachter noch ein Bild von den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten machen, welche der "THW-Baukasten" bietet.

Nach getaner Arbeit trafen sich alle Teilnehmer an der Mehrzweckhalle in Zoznegg zu einem gemeinsamen, durch die Verpflegungskomponente vorbereiteten Abendessen und ließen den anstrengenden, aber sehr interessanten Tag in gemütlicher Runde ausklingen. Eine gemeinsame "feldmäßige" Übernachtung in der Halle rundete den Übungstag ab. Nach einer kurzen Nacht kam das Frühstück der Verpflegungsgruppe am Sonntagmorgen dann gerade recht, um neue Kraft für das abschließende gemeinsame Aufräumen und den Rückbau zu sammeln. Gegen 12.30 Uhr kehrten die Ortsverbände nach einem sehr lehrreichen Wochenende verletzungs- und schadenfrei zurück in die Unterkunft, um sich wieder Einsatzbereit zu melden.

Insgesamt nahmen an der durch die vierköpfige Übungsleitung sehr gut vorbereiteten und begleiteten Übung über 150 THW-Helferinnen und Helfer mit über 45 Fahrzeugen teil. Unterstützt wurden sie dabei durch die Johanniter aus Ravensburg, welche die sanitätsdienstliche Absicherung der Einsatzkräfte sicherstellten und sich um die Versorgung der geretteten Personen kümmerten.

Das THW Weingarten nahm mit 23 Einsatzkräften und 5 Fahrzeugen an der Übung teil.

Textquelle THW Überlingen: www.thw-ueberlingen.de