Konstanzer Altstadt,

Grossbrand / Gebäudeeinsturz

Absicherung von stark einsturtzgefährdete Gebäudewänden und ausleuchten der Einsatzstelle

Abstützen von stark einsturzgefährdeten Gebäudewänden

Ein Grossbrand in der historischen Altstadt von Konstanz hat am vergangenen Donnerstag 54 Menschen obdachlos gemacht. Das THW war bis Montagabend im Dauereinsatz, sicherte stark einsturzgefährdete Gebäude ab und leuchtete die Einsatzstelle für die Lösch- und Sicherungsarbeiten aus. Mitten in der Konstanzer Altstadt war am Tag vor Heiligabend das Feuer in einem historischen Altbau ausgebrochen. Das Gebäude konnte nicht mehr gerettet werden und stürzte ein. Vier Tage lang schwelten die Glutnester in den Trümmern. Dabei wurden drei Nachbarhäuser stark in Mitleidenschaft gezogen. Baufachberater des THW begutachteten die Lage vor Ort. Das THW errichtete Stützen für die beschädigten Wohn- und Geschäftshäuser auf und überwachte zur Absicherung der Einsatzkräfte mit dem Einsatzstellen-Sicherungssystem (ESS) kleinste Bewegungen der gefährdeten Gebäude. Um das Arbeiten bei Dunkelheit zu ermöglichen, leuchtet das THW zudem die Einsatzstelle aus. Über die Weihnachtstage waren seit Donnerstag insgesamt rund 150 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus 12 Ortsverbänden im Einsatz. (Quelle: THW.de) Der Ortsverband Weingarten sicherte mit 14 Helfern am Heiligen Abend mittels Einsatzgerüstsystem (EGS) die hinteren Gebäudeteile ab. Die Fachgruppe Ortung unterstütze mit Vermessungsarbeiten und Bauteilbeobachtung. Zwei Helfer der ÖGA Höhenrettung kamen bei der Gerüstmontage zum Einsatz.