Weingarten, 11.03.2013

Hauseinsturz Weingarten

Auf Anforderung der Feuerwehr Weingarten unterstütze das THW Weingarten die Feuerwehr ab dem Morgen mit Sicherungsmaßnahmen.

Gebäudeeinsturz Weingarten am 11.03.2013

Am Montag, den 11. 03. 2013 wurden um 8.37 Uhr die Fachberater des THW Weingarten alarmiert. Als diese am Einsatzort ankamen wurde klar: „Hier kann das THW helfen!“. Ein Teil eines Gebäudes war eingestürzt ein Teil drohte in die Scherzach zu fallen was dann wahrscheinlich ein Hochwasser verursacht hätte.

Nachdem um 9.01 Uhr der Technische Zug alarmiert wurde und ausrückte wurde schnell klar allein würde es nicht gehen. Gemeinsam mit der Feuerwehr Weingarten wurde nun der noch stabile Teil des Gebäudes durch die Scherzach gesichert. Hier kam wieder einmal das Einsatzgerüstsystems zum Einsatz. Nach dem Sichern des Gebäudes konnte nun mit einem Bagger vorsichtig der beschädigte Teil abgetragen werden. Während der ganzen Aktion stand ein Bagger mit Greifer in Bereitschaft um die Scherzach zu räumen falls, das Gebäude während dem Sichern kollabiert wäre.

Die ganze Zeit über wurde das Gebäude von der Ortungsgruppe des THW Weingarten mit Laservermessung und Rissüberwachung kontrolliert um weitere Bewegungen frühzeitig zu erkennen. Um 17:30 Uhr konnte der Einsatz schließlich abgeschlossen werden.

• Gebäudeeinsturz Weingarten am 11.03.2013