21.09.2018

Moorbrand: THW-Kräfte aus Baden-Württemberg auf dem Weg nach Meppen

Mehr als 20 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des THW aus Baden-Württemberg befinden sich derzeit auf dem Weg in das Einsatzgebiet in Niedersachsen oder sind bereits vor Ort. Im Bereitstellungsraum in Meppen stellen die THW-Kräfte unter anderem die Verpflegung der Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW und anderen Hilfsorganisationen sicher.

Seit fast zwei Wochen brennt in der Nähe von Meppen, in Niedersachsen, ein Torfmoor auf dem Gelände der Wehrtechnischen Dienststelle 91 der Bundeswehr. Neben der Bundeswehr und zahlreichen Feuerwehren aus der Region sind auch rund 420 THW-Kräfte aus mehr als 90 Ortsverbänden im Einsatz.

Verpflegung für die Einsatzkräfte

Zur Unterstützung der Verpflegungslogistik im Bereitstellungsraum des Technischen Hilfswerkes in Meppen sind am Freitag 21 Helferinnen und Helfer aus den baden-württembergischen Ortsverbänden Pfedelbach, Weingarten, Blaubeuren, Freudenstadt, Hechingen, Münsingen, Rottenburg, Tübingen, Mannheim, Leonberg und Ostfildern nach Meppen aufgebrochen.

Im Bereitstellungsraum bei Meppen versorgt das THW derzeit rund 1.000 Einsatzkräfte rund um die Uhr mit Essen und Getränken aus eigenen Feldküchen.

Löschwasserförderung

Bereits vor zwei Tagen sind zwei Helfer aus dem Ortsverband Ladenburg nach Meppen aufgebrochen, um die Bereitstellung von Löschwasser mittels THW-Großpumpen zu unterstützen. Die 15.000 Liter/Minute fördernde Pumpe des Ortsverbandes Ladenburg ist eine von mehreren THW-Großpumpen, mit denen derzeit Löschwasser aus bis zu sieben Kilometern Entfernung an die Einsatzstelle gepumpt wird.

Ende offen

Ein Ende des Einsatzes ist derzeit noch nicht abzusehen. Zur Ablösung der eingesetzten THW-Kräfte werden daher auch weiterhin Helferinnen und Helfer des THW nach Meppen entsandt.

Peter Buß

• Moorbrand im Emsland: Einsatzkräfte aus Baden-Württemberg auf dem Weg nach Meppen.