Neue Sprechfunker für das THW-Weingarten

9 Neue Sprechfunker

Im THW-Weingarten wurden an den letzten Wochenenden 9 Helfer zu Sprechfunkern ausgebildet. Der Lehrgang unter der Leitung von Christian Russo vom THW Ortsverband Pfullendorf dauerte insgesamt 24 Zeitstunden.  In der Ausbildung lernten die Helfer die technischen Grundlagen des Behördenfunks (BOS), sowie dessen Anwendung, kennen. Die Kommunikation über Sprechfunk erfordert Funkdisziplin und spezifische Redewendungen.  Diese sind notwendig um im Einsatzfall einen reibungslosen Ablauf der Kommunikationen untereinander bzw. mit anderen Hilfsorganisationen zu gewährleisten und Missverständnissen vorzubeugen. Die Helfer wurden auch mit dem Funkmeldesystem (FMS), das vereinfachte Statusmeldungen mit der Leitstelle ermöglicht, vertraut gemacht.

Ein sicheres Navigieren mit Karte und UTM-Koordinaten gehört ebenso zum Ausbildungsinhalt des Sprechfunkers.

In den Praxisteilen wurden die Einsatzmöglichkeiten und Grenzen von verschiedenen Sprechfunksystemen erfahren. Bei einer Orientierungsfahrt mit mehreren Einsatzfahrzeugen wurde eine komplexe Einsatzsituation mit Sprechfunkverkehr simuliert. Die angehenden Sprechfunker mussten dabei ihre neu erworbenen Kenntnisse den Prüfern unter Beweis stellen.

Alle Teilnehmer haben die Ausbildung bestanden, wir gratulieren herzlichst dazu.