Weingarten,

Pilotprojekt Grundausbildung Hauptamt

Vom 07.10. bis zum 11.10. sowie vom 21.10. bis zum 25.10. fand im Ortsverband Weingarten das Pilotprojekt des Landesverbandes Baden-Württemberg "Grundausbildung Kompakt" für das THW Hauptamt statt.

Teilnehmer der THW Regionalstellen Mannheim, Freiburg, Villingen-Schwenningen und des THW Landesverbandes Baden-Württemberg aus Stuttgart waren für das Pilotprojekt nach Weingarten gekommen.

In insgesamt zwei Wochen lernten die Hauptamtlichen einiges über die praktische Tätigkeit des Ehrenamtes im THW.
Neben Theorie Einheiten zu den unterschiedlichen Lernabschnitten der Grundausbildung stand natürlich die praktische Ausbildung im Fokus.
Unter anderem wurden folgende Themen ausgebildet: Einsatzgrundlagen, Arbeiten mit Leinen, Grundlagen der Rettung, Sprechfunk, Erste Hilfe, Umgang mit Leitern, Überwinden von Hindernissen, Ausleuchten von Einsatzstellen, Grundlagen des Brandschutzes, Arbeiten am Wasser, Bewegen von Lasten sowie Holz-, Metall-, und Gesteinsbearbeitung.

Wir hoffen es hat euch bei uns gefallen und es war eine interessante Zeit für euch!

Herzlichen Dank an alle Ausbilder diese wurden vom Landesverband Baden-Württemberg, der Regionalstelle Villingen-Schwenningen, der Regionalstelle Karlsruhe sowie dem Ortsverband Weingarten gestellt.

Weitere Unterstützung kam von der Feuerwehr Weingarten sowie von den Die Johanniter Oberschwaben/ Bodensee. Auch an euch herzlichen Dank für die Unterstützung mit Ausbildern und Material!