Friedrichshafen,

Schweizer Zivilschutz zu Gast beim THW

Katastrophen machen bekanntlich vor Ländergrenzen keinen Halt. Bei Überschwemmungen, Erdbeben oder anderen Schadenslagen müssen Katastrophenschutzorganisationen aus verschiedenen Ländern Hand ich Hand arbeiten. Am Wochenende trafen sich deshalb Vertreter des Schweizer Zivilschutzes mit THW-Kräften des Geschäftsführerbereichs Biberach.

Bereits seit 2009 besteht die enge Kooperation zwischen der Zivilschutzbehörde des Schweizer
Kantons St. Gallen und dem THW. Auf dem Gelände des Ortsverbands Friedrichshafen fand die diesjährige Informations- und Ausbildungsveranstaltung für die Schweizer Kollegen statt.

In mehreren Übungsszenarien konnten sich die 20 Schweizer Helferinnen und Helfer über die Fähigkeiten und des THW informieren. Die Ortsverbände präsentierten zahlreiche Einsatzoptionen und Fachgruppen des THW, darunter die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen mit verschiedenen Hochleistungspumpen, die Fachgruppe Führung und Kommunikation mit einer Führungsstelle oder die Fachgruppe Ortung mit dem Einsatz-Sicherungssystem ESS. Auch der Umgang mit Bergungsräumgerät sowie die Rettung von verletzten und verschütteten Personen standen auf dem Ausbildungsplan.

Der Geschäftsführer der THW-Geschäftsstelle Biberach Friedrich Walz stellte den Schweizer Gästen die Struktur des Bevölkerungsschutzes der Bundesrepublik Deutschland vor. Dabei ging er unter anderem auf die Organisation und Einbindung des Technischen Hilfswerks sowie über dessen Anforderung im Einsatzfall ein.

Mehr Bilder auf: