Nusplingen,

THW Weingarten überwacht Hangrutsch im Zollernalbkreis

Nusplingen - Zollernalbkreis - Baden-Württemberg. Seit Freitag 16.01.2015 waren THW Kräfte aus den Ortsverbänden Weingarten, Balingen und Albstadt im Einsatz zur engmaschigen Überwachung eines Hangs und 5 Gebäuden im Einsatz.

Mit einem hochpräzisen Tachymeter vermisst das Team mit dem Einsatzstellensicherungsystem (ESS) im Dauereinsatz 17 Messpunkte, um ein exaktes Lagebild über die Bewegungen zu generieren und auszuwerten.

Weiter war ein Baufachberater des OV Weingarten im Einsatz, welcher die beschädigten Gebäude mit Rissmonitoren überwacht. In einem Führungs- und Lageanhänger des THW Balingen wurde im Schichtbetrieb die Messdatenauswertung permanent vorgenommen.

Für das ESS Team aus Weingarten war dies bereits der dritte Einsatz in Baden-Württemberg um in kritischen Lagen entsprechende Messungen durchzuführen.

Bereits von 08.12.2015 bis 22.12.2015 wurde der Hang an der Hartsteige und die Gebäude auf Kriechbewegungen hin untersucht um nun bei einer erneuten Vergleichsmessung Rückschlüsse auf Bewegungen ziehen zu können. Die Einsatzstelle wurde am Montag, dem 19.01.2015 an das Vermessungsamt aus dem Zollernalbkreis übergeben.

Höchste Präzision für die Sicherheit von Einsatzkräften

Das ESS (Einsatzstellensicherungssystem) vermisst in einem optischen Messverfahren millimetergenau auf große Entfernungen und kann die gemessenen Werte grafisch auswerten.

Zu Einsätzen wie angeschlagene oder einsturzgefährdete Gebäude, Trümmer, aber auch Hänge bei einem drohenden Erdrutsch wird das hochpräzise Gerät angefordert. An einem Einsatzort können mehrere Systeme gleichzeitig betrieben werden. Fachberater des THW werten die gemessenen Daten aus und beraten die Einsatzleitung bei den notwendigen Sicherungsmaßnahmen.

Mit dem ESS besitzt das THW ein Schutzsystem mit Alleinstellungsmerkmal, das den Schutz von Einsatzkräften und Privatpersonen in Einsatzgebieten in besonderer Weise unterstützt.

Haben auch Sie Interesse an einem ehrenamtlichen Engagement im Technischen Hilfswerk? Eine aktive Mitwirkung kann ab 10 Jahren in der Jugendgruppe beginnen und kennt mittlerweile keine Altersgrenze mehr im Einsatzdienst. Mehr Informationen dazu finden sie auf www.thw-weingarten.de