THW Weingarten "Unter den Linden"

In dieser Woche reiste unser Helfer Benjamin Liebsch zu einem fünftägigen Seminar über Öffentlichkeitsarbeit im THW nahe Berlin.

Einmal selbst vor der Kamera stehen, Journalisten ein Interview geben und einen Live Bericht einer Schadenslage sprechen - diesen Herausforderungen durtfen sich die Teilnehmenden im Kurs Öffentlichkeitsarbeit im THW stellen. Unterstützt wurden sie dabei von hauptberuflichen Journalisten, die selbst als ehrenamtliche Helfer des THW ihr Wissen aus erster Hand vermitteln.

Auch theoretische Grundlagen und der nicht sichtbare Teil der Öffentlichkeitsarbeit wurden im Seminar von unterschiedlichen Dozenten aus der Medienlandschaft vermittelt. Ein Schwerpunkt lag dabei auf der Organisationskultur sowie der Kommunikation im THW selbst. Bei rund 79000 ehrenamtlichen Helfenden ein wichtiger Baustein der internen Öffentlichkeitsabeit.

Spannende Einblicke hinter die Kulissen der medialen Berichterstattung bekamen die Kursteilnehmenden bei einer Führung durch die Studios und Redaktionsräume des Rundfunks Berlin Brandenburg (rbb). Ein Seminar im Abgeordnetenhaus neben dem Reichstagsgebäude vermittelte nicht nur optisch eindrucksvoll die Bedeutung der ehrenamtlichen Arbeit aller THW Helferinnen und Helfer in unserer Gesellschaft.