26.11.2017

Wüstensand im Sack - Helfer aus Weingarten unterstützt tunesischen Zivilschutz

In Tunesien ist der Zivil- und Katastrophenschutz, ONPC (Office National de la Protection Civile) bislang vorwiegend professionell organisiert. Im Rahmen der deutsch-tunesischen Kooperation "Increasing Preparedness Capacities across the Mediterannean - IPCAM" unterstützen THW-HelferInnen die "Einführung ehrenamtlicher Komponenten im tunesischen Katastrophenschutz".

Immer wieder engagieren sich Helferinnen und Helfer des THW neben ihrem Ehrenamt im eigenen OV auch im Ausland und leisten dort technische und zivile Unterstützung. So auch Uli Knirsch, der seit rund drei Jahren in der Bergungsgruppe 2 (B2) des OV Weingarten aktiv ist.

Bereits mehrfach engagierte sich Uli in internationalen Projekten des THW und IPCAM. Zuletzt sorgte er im Oktober als Dolmetscher für Verständigung zwischen tunesischen ZivilschutzhelferInnen und deutschen Ausbildern. Bei der diesmaligen "spezialisierten Grundausbildung" standen die Themen Rettung aus Fahrzeugen, das Einsatzgerüstsystem (EGS) und der Sandsackverbau auf der Agenda.

Sprachlich musste Uli nicht nur sein Fach-Französisch aufbessern: "Die Spezialausdrücke habe ich vor einiger Zeit mal gebüffelt. Das klappt jetzt sehr gut. Trotzdem muss man manchmal etwas kreativ umschreiben - auch damit der Inhalt in der anderen Kultur gut ankommt."

Neben der fachlichen Arbeit gab es auch Raum für das Zwischenmenschliche. "Die Zusammenarbeit im internationalen Team hat wie immer großen Spaß gemacht. Die gemeinsame Unterbringung mit den tunesischen KameradInnen hat viele Möglichkeiten zu zwischenmenschlichem Austausch auf Augenhöhe ermöglicht. Das war schon eine große Bereicherung", so Knirsch.

Insgesamt arbeiten bei der aktuellen Ausbildung insgesamt rund 30 ehrenamtliche und professionelle Tunesier und Deutsche mit. Von deutscher Seite wirkten acht Helfer des Technischen Hilfswerkes mit.

Seit 2012 fördert das Auswärtige Amt die THW-Projektarbeit in Tunesien. Seitdem arbeitet das THW eng mit ONPC zusammen und unterstützt bei dem Aufbau und der Weiterentwicklung ehrenamtlicher Strukturen im tunesischen Bevölkerungsschutz, etwa durch die Lieferung von Material, Fahrzeugen und der Durchführung von Ausbildungsveranstaltungen.

Mehr zu IPCAM und bisherigen THW Kooperationen finden Sie hier