Ravensburg,

Zugdienst Gebäudeschäden

Thema Gebäudeschäden - speziell unser Einsatzgerüstsystem stand am 09.04.15 auf dem Programm

Annahme war ein Brand in der Oberschwabenhalle. Durch das Feuer verlor eine Außenwand im Ladebereich ihren Anschluss und drohte zu kippen. Die Baufachberater stellten dies bei ihrer Erkundung fest und berieten sich gemeinsam mit dem Einsatzleiter welche Art der Sicherung am besten wäre, hier wurde das EGS gewählt.

Nach sorgfältigen Ausmessen des Schadensbereiches begann die erste Bergungsgruppe mit der logitischen Vorbereitung für den Gerüstaufbau. Das Grundgerüst wurde schnell fertig gestellt und nun ging es in die Höhe am Ende stand eine Abstützung von 8 Metern Länge und 4 Metern Breite sowie einer Höhe von 8 Metern.

Nach einer Besprechung über das weitere Vorgehen und einer kleinen Pause bauten wir die Absütztung wieder ab und machten uns auf den Weg zurück Richtung Ortsverband.