Weingarten,

Zugübung mit der Feuerwehr Weingarten

THW Weingarten und Feuerwehr Weingarten übten an 2 Gebäuden in der Lägelestraße.

Nach einer Gasexplosion in der Lägerlestr. 5-9 sind mehrerer Personen verletzt und vermisst. Die Wucht der Detonation beschädigte das Gebäude Hausnummer 9 im Dachbereich. Im Objekt Nummer 7 brennt es, das Treppenhaus steht unter Rauch. Nach Anwohnerangaben (Tochter) befindet sich im Gebäudekeller von Objekt Nummer 9 eine eingeklemmte Person (Vater).

Es gab 3 Einsatzorte: Keller, 1. OG und DachgeschossDie Schwierigkeit bestand darin die zweite Bergungsgruppe und Ortung jeweils auf die Schadenstellen Keller und 1.OG aufzuteilen. Bei der ersten Bergungsgruppe bestand die Schwierigkeit, dass durch Einsatz des BFB der Gruppenführer mit einer anderen Funktion betraut wurde.

Eine gelungene Übung in der Unterstützung der örtlichen Gefahrenabwehr bei einem Großschadenereignis. Wie in vielen Übungen dieser Art festzustellen ist die auch im Einsatz die Kommunikation DIE wichtige Einflussgröße zu Einsatzerfolg. Umso wertvoller sind gemeinsame Übungen wie diese um sich persönlich austauschen und kennenzulernen. Ein weiterer Austausch der Führungsgruppen wurde von beiden Seiten positiv begrüßt. Sicherlich gibt es auch Dinge, welche noch allgemein verbessert werden können, z.B. der generelle Einsatz von Staubschutzmasken in solchen Schadenlagen. Die Helfer können stolz auf Ihre Leistung sein und konnten Ihr erlerntes Wissen sehr gut in den Einsatzverlauf einbringen.