Weingarten,

Blutritt 2013

Wie bereits zur Tradition geworden, hat auch dieses Jahr das THW Weingarten der europaweit größte Reiterprozession mit ca. 3000 Pferden unterstützt. Hierbei wird am Blutfreitag die Heiligblutreliquie durch die Stadt und Umgebung zur Segnung getragen.

Das Technische Hilfswerk stellt, zu Beginn der Feierlichkeiten, am Gründonnerstag die Feuerwehrzufahrt sicher und ermöglicht eine möglichst effiziente Ausnutzung des Parkplatzes auf dem Klosterhof. Am eigentlichen Blutfreitag wurden mit mehreren Aktionen ab morgens vier Uhr die Sicherheit und der reibungslose Ablauf unterstützt. Für gute Bilder der Prozession sorgte der Kameraturm aus dem Einsatzgerüstsystem. Auf dem größten Parkplatz in Weingarten sorgte das THW für ein über die Jahre perfektioniertes Parksystem. Des Weiteren stellten die Helfer über die Gesamte Dauer der Prozession eine Technische Bereitschaft und sorgten damit in Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen für ein Höchstmaß an Sicherheit.