Langenargen,

drohender Stromausfall im Stellwerk

Nach Meldungen des DB Notfallmanagers kam es im Stellwerk Langenargen zu technischen Problemen. Speziell die Stromversorgung der Steuerelemente des Stellwerks war beeinträchtigt und es drohte der Bahnverkehr zwischen Lindau und Friedrichshafen auszufallen.

Unser Fachberater THW (Kevin Kärcher) und Notfallmanager der Deutschen Bahn besprachen die Lage zunächst telefonisch und es wurde nach einer Lösung gesucht.

Anschließend suchte unser Fachberater auf THW Ebene nach einer Lösung und der Notfallmanager der Deutschen Bahn innerhalb der DB AG.

Nach kurzer Klärung wurde nun eine Lösung innerhalb der DB AG gefunden.

In Ravensburg eingelagerte Batterien (10 Stück) mussten nach Langenargen um dort von einem Betriebselektriker der Bahn angeschlossen zu werden.

Aufgabe des THW war:

- Transport der 10 Batterien (ähnlich LKW Batterien) vom Stellwerk Ravensburg zum Stellwerk Langenargen.

- Erkundung vor Ort sowie Fachberatung um weitere Maßnahmen

Im Einsatz war der MTW Zugtrupp mit 2 Helfern.