Weingarten,

Ehrungen und neue Führungsspitze

Mit rund 13.500 Stunden im Jahr 2015 hat der Ortsverband Weingarten seine Leistungsfähigkeit dargestellt. Es war ein Jahr mit insgesamt 15 Anforderungen zu  Einsätzen, 18 Lehrgängen und vielen Ausbildungen sowie weiteren Hilfeleistungen für Stadt, Firmen und Vereine. Der Einsatz Erdrutsch in Weingarten, die Einsätze des Einsatzstellensicherungssystems bei Felssturz und Hangrutsch, der Einsturz eines Hochregals, viele Einsätze und Hilfeleistungen im Bereich der Flüchtlingshilfe sowie der Einsatz bei einer Siloexplosion zeigen das breite Einsatzspektrum des Ortsverbandes Weingarten. Speziell die gute Zusammenarbeit mit den anderen Hilfsorganisationen, sowie unter den Ortsverbänden des THW führten zum Einsatzerfolg und an dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei allen Partnern für die gute Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen in 2015 bedanken.

Als Vertreter der Stadt Weingarten durften wir Herr Junginger begrüßen. Weiterhin waren natürlich Gäste der Blaulichtfamilie anwesend: Herr Badent stellv. Kommandant der Feuerwehr Weingarten, Herr Lang und Herr Schäfer vom DRK Weingarten sowie Frau Ammedick und Herr Barth vom DRK Ravensburg. Von der Bergwacht Ravensburg war Herr Grad gekommen und Herr Zander vertrat die Johanniter Unfallhilfe Ravensburg. Seitens des THW waren Frau Geier und Herr Schormair vom THW Wangen gekommen um gemeinsam auf das Jahr zurückzublicken.

Nach der Begrüßung und einem Resümee über das Jahr 2015 durch Alexander Möhrle, Ortsbeauftragter des THW Weingarten gab es noch eine Änderung bekanntzugeben. Carsten Rebh, der bisherige stellv. Ortsbeauftragte möchte aus beruflichen und zeitlichen Gründen zum 01.01.16 zurücktreten, jedoch selbstverständlich dem THW Weingarten erhalten bleiben. Jedoch in anderer Funktion und zwar als Verwaltungsbeauftragter, durch den Positionswechsel ist es möglich die Mitwirkung im THW flexibler einzuteilen. Wir bedanken uns bei Carsten Rebh und seiner Frau für seine mittlerweile über 20 Jährige Mitwirkung, viele Jahre davon als Ortsbeauftragter und stellv. Ortsbeauftragter so stellte er maßgeblich die Weichen für das heutige THW Weingarten.

Als neue stellv. Ortsbeauftragte wurde Nathalie Brandes von Alexander Möhrle bekanntgegeben und berufen. Nathalie Brandes kennt den Ortsverband Weingarten und war zuvor als Ausbildungsbeauftragte bereits in die Planung und Entwicklung des Ortsverbandes involviert. Danach ehrte Alexander Möhrle verdiente Mitglieder des THW Weingarten. Tobias Schweikhardt wurde für seine Verdienste im THW rund um die Themen Gebäudeschäden und Baufachberatung mit dem Helferzeichen in Gold geehrt. Weiterhin gab es Ehrungen für 10 Jährige Dienstjubiläen für Manuel Schnell, Franz-Josef Haller, Johannes Strehle, Rolf Knobelspieß und Ulrich Knirsch. Als besondere Überraschung versuchte unser Ortsbeauftragter den gesamten OV für die geleistete Arbeit zu ehren, da so etwas im THW nicht möglich ist, wurde ein Pokal für das ehrenamtliche Engagement in 2015 der Mitglieder des THW Weingarten erstellt und offiziell übergeben. Danach folgte der Jahresrückblick vom Zugführer Philipp Eisele. Der Förderverein des THW gab jede/m Partner/in ein kleines Geschenk für das Verständnis für Einsätze, Übungen und Ausbildungen.

Bei Interesse an einer Mitarbeit im THW z.B. als neuer Vorsatz im kommenden Jahr 2016 können sie sich unverbindlich informieren. Entweder per Mail über info(at)thw-weingarten.de oder persönlich jeden Donnerstag ab 19:00 Uhr im THW Weingarten.