Einsturz Giebelwand

Heute waren wir gemeinsam mit der Feuerwehr Ravensburg bei einem denkmalgeschützten Gebäude im Einsatz.

In einem Teilort von Ravensburg kam es aus unbekannter Ursache zu einem Einsturz einer Giebelwand. Nach der Erkundung mit der Feuerwehr und den Fachberater Bau des Landkreises wurde zu Beginn das Einsatzstellensicherungssystem zur Überwachung des einsturzgefährdeten Bereiches alarmiert. In der Folge kam die Bergungsgruppe mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) zum Einsatz. Mit dem EGS wurde in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr eine Wandabstützung aufgebaut um einen weiteren Einsturz möglichst zu verhindern. Herzlichen Dank an die Feuerwehr Ravensburg für die gute Zusammenarbeit. Die Arbeiten wurden dank der Drehleiter und dem Ladekran der Feuerwehr deutlich erleichtert.