Weingarten,

Jahresabschlussfeier 2014

Ehrungen, Rückblicke, Überraschungen, Geschenke und das Jahr gemeinsam beenden und Erfolge feiern das alles war Teil unserer Weihnachtsfeier.

Ortsbeauftragter Möhrle eröffnet die Feier

Am 20.12.2014 feierte das THW Weingarten seine Jahresabschlussfeier. Circa 70 Personen waren der Einladung in den Kornhaussaal in Weingarten gefolgt um gemeinsam das Jahr ausklingen zu lassen.

Mit rund 13.000 Stunden im Jahr 2014 hat der Ortsverband Weingerten seine Leistungsfähigkeit dargestellt. Es war ein Jahr mit vier Einsätzen, vielen Ausbildungen und Lehrgängen sowie weiteren Hilfeleistungen für Stadt, Firmen und Vereine.

Der Einsatz Tiefgaragenbrand Ravensburg, der Einsatz des Einsatzstellensicherungssystems beim Hangrutsch in Nusplingen, die Personensuche in Hoßkirch sowie der aktuelle Ortungseinsatz im Bodenseekreis zeigen das breite Einsatzspektrum des Ortsverbandes Weingarten. Speziell die gute Zusammenarbeit mit den anderen Hilfsorganisationen, sowie unter den Ortsverbänden des THW führten zum Einsatzerfolg und an dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei allen Partnern für die gute Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen in 2014 bedanken.

Herr Staud von der Stadt Weingarten betonte in seinem Grußwort die lange Beziehung zum THW Weingarten. Seit dem Bau des Ortsverbandes 1987 am jetztigen Standort habe er gute Erfahrungen mit dem THW gemacht und pflegt regelmäßigen Kontakt. Weiterhin waren natürlich Gäste der Blaulichtfamilie anwesend: Herr Romer Kommandant der Feuerwehr Weingarten, Herr Dürr Revierleiter der Polizei Weingarten, Herr Lang und Frau Schweikhardt vom DRK Ortverein Weingarten sowie Herr Krayss vom DRK Kreisverband und Herr Bosch vom DRK Ortsverein Ravensburg. Seitens des THW waren unser Geschäftsführer Herr Walz und unsere Nachbarortsverbände Wangen und Friedrichshafen ebenso gekommen um gemeinsam auf das Jahr zurückzublicken.

Nach der Begrüßung durch Alexander Möhrle, Ortsbeauftragter des THW Weingarten, folgten die Grußworte der Gäste. Auch Ehrungen wurden vorgenommen.

So wurde Hans Bentele mit dem Ehrenzeichen in Bronze geehrt. Hans Bentele trat vor 21 Jahren ein und füllte bereits sämtliche Führungspositionen im THW Weingarten aus. Durch seine Arbeit und seine Entscheidungen wurden wichtige Weichen für das heutige THW gestellt, heute ist er Gruppenführer der Ortungsgruppe.

Kevin Kärcher wurde mit dem Helferzeichen Gold mit Kranz ausgezeichnet als Fachberater repräsentiert er kompetent das THW bei Behörden, Feuerwehren, Hilfsorganisationen und sonstigen Bedarfsträgern. Daniel Büchele ist bereits 10 Jahre Mitglied im THW, hierfür bekam er die Auszeichnung für 10 Jahre Dienst im Technischen Hilfswerk. Ulrich Knirsch war im Winter 2013 auf den Philippinen sowie im Sommer diesen Jahres beim Hochwasser in Bosnien eingesetzt, hierfür bekam er das Einsatzzeichen Ausland.

Zur freudigen Überraschung kam auch noch der Nikolaus des DRK vorbei um auf ein einzigartiges Jahr zurückzublicken und hier und da mit Wort und Witz die Helfer zu überraschen.

Danach folgte der Jahresrückblick vom Zugführer Philipp Eisele. Der Förderverein des THW gab jede/m Partner/in ein kleines Geschenk für das Verständnis für Einsätze, Übungen und Ausbildungen.