Neue Führungkräfte im THW Weingarten

Neue Führungskräfte verstärken das Team im THW Weingarten. In der Einsatzabteilung, dem sogenannten Technischen Zug, wurden neue Führungskräfte ernannt.

Neue Führungskräfte verstärken das Team im THW Weingarten. In der Einsatzabteilung, dem sogenannten Technischen Zug, wurden neue Führungskräfte  ernannt. Philipp Eisele und Hans Bentele, welche zuvor schon Zugführer waren, werden ab sofort von André Brandes als Zugtruppführer ergänzt. Das Trio führt nun die Einsatzabteilung des Technischen Hilfswerk (THW) Weingarten.

Zugführer Philipp Eisele erzählt hierzu: “Aufgrund eines Veränderungsprozesses des Technischen Hilfswerk auf Bundesebene, dem sogenannten Rahmenkonzept, werden in Zukunft auch mehr und neue Aufgaben auf das THW in Weingarten zukommen. Um dafür gerüstet zu sein, haben wir in vorausschauender Weise bereits jetzt das Team an Zugführern, Gruppenführern und Truppführern erhöht und bilden neue aus. Aktuell gibt es allein fünf ausgebildete Zugführer im THW Weingarten, wobei zwei rein dieser Aufgabe nachgehen. Einen dritten haben wir nun in Ausbildung, nämlich André Brandes.“

Ein Zugführer ist die oberste Führungskraft im Technischen Zug, welcher die jeweiligen Gruppen im Einsatz leitet. Die jeweiligen Gruppenführer werden durch die Truppführer unterstützt. Veränderungen gibt es aufgrund der neuen Aufgabe für André Brandes auch in seiner vorherigen Einheit, der ersten Bergungsgruppe. Hier ist weiterhin Franz-Josef Haller als Gruppenführer eingesetzt. Das Führungsteam von Franz-Josef Haller wird jetzt ergänzt durch Johannes Bertrand und Thomas Lemmle, welche beide langjährige Mitglieder des THW in Weingarten sind. Sie beide bringen Führungserfahrung mit und werden nun Truppführer in der ersten Bergungsgruppe.

Unter anderem wird im THW Weingarten eine Drohnengruppe stationiert, welche bei Sucheinsätzen und zur taktischen Unterstützung anderer Organisationen wie der Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst eingesetzt werden soll. Auch sind größere Veränderungen im Ausstattungsmaterial der Bergungsgruppen geplant, wodurch sich unter anderem der Fuhrpark verändern wird. Weiterhin gibt es Bestrebungen seitens des THW Weingarten, um eine neue Fachgruppe Räumen, welche nach Vorschrift u.a. mit einem Teleskoplader sowie einem LKW-Kipper, Tieflader und einem Drucklufterzeuger ausgestattet ist, im THW Weingarten zu stationieren.“

Ortsbeauftragter des THW Alexander Möhrle sagt hierzu: „Ich wünsche meinen Einsatzkräften stets einen guten Einsatzverlauf und Danke vorab den Helferinnen und Helfern, die sich hier ehrenamtlich engagieren. Den neuen und alten Führungskräften wünsche ich alles Gute und bedanke mich auch hier für die Bereitschaft, diese Positionen zu übernehmen. Für die bevorstehen Änderungen in der Bundesanstalt THW haben wir die Weichen gestellt und nehmen die Herausforderung gerne an.“ Interessierte, jeden Alters und Geschlecht, vor allem auch für die neuen Fachgruppen, können jeden Donnerstag ab 19 Uhr in der Weltestraße in Weingarten unverbindlich vorbei schauen.