Weingarten,

Neue Grundausbildung in Weingarten

Drei Helferanwärter starten zur Abschlussprüfung - und ab 20. November startet eine neue Grundausbildung. Sei dabei!

Noch knapp 4 Wochen dann ist es wieder soweit: Drei Helferanwärter werden am Samstag, den 15.11.2014, in Blaubeuren das erlernte theoretische und praktische Wissen aus der Grundausbildung bei der Grundausbildungsprüfung unter Beweis stellen.

Ob es sich um Fragen zum Thema Gefahrstoffe und Gesundheitsschutz oder das Ausleuchten einer Einsatzstelle handelt, wir sind überzeugt dass unsere Helferanwärter gut für diese Prüfung vorbereitet sind und wünschen den beiden an dieser Stelle schon einmal viel Glück und ein gutes Gelingen.

Du willst in deiner Freizeit auch etwas tun und weißt nicht sicher was? Du bist Teamplayer, hast Interesse an Technik und willst Menschen in Not helfen? Du willst ein sinnvolles Hobby ausüben? Du willst etwas besonderes erleben? Etwas das nicht jeder macht? Etwas erlernen was ein normaler Bürger nicht kann? Du willst raus aus dem Alltag und suchst Abwechslung?

Das Technische Hilfswerk in Weingarten bietet die Möglichkeit als Helfer in einer der Bergungsgruppen, der Fachgruppe Ortung, der Führungsgruppe, dem Stab des Ortsverbandes, dem Einsatzstellensicherungssystem (ESS) Trupp oder dem ÖGA Bahn Trupp einen Platz in einem jungen und aufgeschlossenem Team mit Freude am Helfen zu finden.

Nachdem Du dieGrundausbildung absolviert hast beginnt die Fachausbildung der entsprechenden Gruppe.

Inhalte der Grundausbildung
1.Das THW im Gefüge des Zivil- und Katastrophenschutzes und der Gefahrenabwehr von Bund und Ländern
2.Arbeiten mit Leinen und Spanngurten, Drahtseilen, Ketten und Rundschlingen
3.Umgang mit Leitern
4.Holzbearbeitung
5.Metallbearbeitung
6.Gesteinsbearbeitung
7.Bewegen von Lasten
8.Arbeiten im und am Wasser
9.Ausleuchten von Einsatzstellen
10.Verhalten im Einsatz
11.Sprechfunkeinweisung

Bereichsübergreifende Ausbildung wie z.B. Atemschutzgeräterträger, Staplerfahrer oder Motorsägenführer, schulische Fortbildungen an den THW eigenen Schulen und eine eventuelle Aufstiegschance, z.B. zum Trupp- oder Gruppenführer, inklusive.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann vereinbare doch einfach einen Termin mit uns damit wir uns kennenlernen können. Hier stehen wir Dir gerne Rede und Antwort zu allen Fragen um das Thema THW und unseren Ortsverband, natürlich haben auch wir einige Fragen an Dich.

Kontakt kannst du direkt und einfach per Mail an Info(at)thw-weingarten.de aufnehmen.