Rückblick: Katastrophenschutzübung 2022 im Landkreis Ravensburg

Am 09.07.2022 fand im Landkreis Ravensburg eine groß angelegte Übung für den Katastrophenfall statt. Nach mehrjähriger Vorbereitung unter Federführung unserer Stabsstelle für Bevölkerungsschutz und Krisenmanagement sowie weiteren Helfenden von THW, Feuerwehr und Forst BW erfolgte am frühen Samstagmorgen die Erstalarmierung der beteiligten BOS-Einheiten.

Als Szenario angenommen wurde ein Brand im Altdorfer Wald bei Fuchsenloch, welcher sich, begünstigt durch extrem trockene Witterung und Wind, sehr rasch in Richtung Süd-West ausbreitete. Der in rund 1,5 km Entfernung gelegene Teilort Bolanden war durch diese Ausbreitung nun in besondere Gefahr geraten und bereits durch starke Rauchentwicklung betroffen. Auch ein Jugendzeltlager mit über 40 Teilnehmenden war durch das Brandereignis gefährdet.

Insgesamt waren über 300 Einsatzkräfte unserer Blaulichtfamilie mit ihren Fahrzeugen bei der Übung beteiligt.

Diese Einsatzkräfte waren: Feuerwehr, Technisches Hilfswerk (THW), Deutsches Rotes Kreuz, Johanniter International Assistance, Malteser Hilfsdienst, DLRG, Polizei Ravensburg und die Bundeswehr.

Den detaillierten Bericht zur Übung finden Sie unten unter Rubrik Links: