Bad Waldsee,

Stromausfall Krankenhaus Bad Waldsee

Stromausfall und Ausfall des Notstromaggregates im Krankenhaus Bad Waldsee

Samstagabend um 20:55 wurde das THW Weingarten von der Leitstelle Oberschwaben alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete: „Stromausfall und Ausfall des Notstromaggregates im Krankenhaus Bad Waldsee“.

Der Technische Zug rückte aus. Gemeinsam mit der Feuerwehr wurden im gesamten Gebäude Strahler aufgebaut um eine Notbeleuchtung herzustellen, parallel wurde im Keller die Einspeisung mit dem 40kVA Aggregat vorbereitet, welche ausgereicht hätte um einen Großteil der Beleuchtung im Krankenhaus in Betrieb zu nehmen. Diese Vorbereitung wurde aber zum Glück nicht mehr benötigt, da dann das Netz wieder stabil lief. Das THW Weingarten übernahm dann auch noch mit dem eigenen Tieflader den Transport des 400 kVA Notstromaggregats einer Fachfirma. Im Moment bildet diese Kombination die redundante Sicherung des Krankenhauses vor Ort im Falle eines erneuten Stromausfalls. Der Einsatz konnte in den frühen Morgenstunden beendet werden.