THW Ortsverband Weingarten unterstützt THW OV Blaubeuren

Gestern Abend fand eine Übung der THW Ortsverbände Blaubeuren, Friedrichshafen sowie Weingarten statt.

Das THW Blaubeuren wurde in einem fiktiven Katastrophenszenario im Bodenseekreis von der Einsatzleitung angefordert. Der erste Auftrag war: Verlegung des Technischen Zuges zum Meldekopf Weingarten, welcher vom THW Weingarten betrieben wurde. Dazu wurde eine Lotsenstelle im Bereich Bad Waldsee eingerichtet. Das Lotsenfahrzeug des THW Weingarten übernahm hier den Verband Blaubeuren und führte diesen zum Meldekopf Weingarten. Dort angekommen mussten alle Einheiten aufgenommen werden und die Einsatzbereitschaft an die Einsatzleitung gemeldet werden. Im THW Weingarten wurden die Helfer dann verpflegt bevor um ca. 18:45 Uhr die Anforderung zu einer Personensuche im Bereich Baienfurt einging. 

Angefordert war der Zug Blaubeuren und die erste Bergungsgruppe des THW Weingarten.


Bei Ankunft am Einsatzort, war bereits das DRK Baienfurt-Baindt vor Ort. 

Die Lage vor Ort war das mehrere Wanderer von einem Unwetter überrascht wurden und nun im Wald vermisst werden. Der Zugführer aus Blaubeuren besprach das Vorgehen mit den Kollegen des DRK und gab seinen Einheiten entsprechende Aufträge. 

Nach circa 2 Stunden waren alle Vermisste gefunden worden und an das DRK übergeben. Nach kurzer Besprechung und Rückbau der Einsatzstelle folgte der Auftrag der Einsatzleitung nun den Verband in den Bereitstellungsraum ins THW Friedrichshafen zu verlegen. 

_______________


Das THW Blaubeuren übt heute noch mehrere Szenarien mit dem THW Friedrichshafen im Bodenseekreis.


THW OV Blaubeuren

THW Ortsverband Friedrichshafen

THW Ortsverband Weingarten

DRK Baienfurt-Baindt


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.