Ravensburg,

Tiefgaragenbrand Marienplatz Ravensburg

Am Samstag Abend, den 6. September 2014 um 22:57 Uhr wurde der Fachberater THW telefonisch über die integrierte Leitstelle Oberschwaben angefordert. Fachberater Kevin Kärcher und Zugführer Philipp Eisele rückten zur Einsatzstelle aus.

Bild: schwäbische.de

Vor Ort beteiligten sich diese an der Lagebesprechung mit der Einsatzleitung der Feuerwehr und den Fachberatern Bau des Landkreises. Ebenfalls dabei, der Statiker, welcher aktiv am Bau der Marienplatztiefgarage beteiligt war, sowie der Baudezernent der Stadt Ravensburg. Grund war ein Fahrzeugbrand im 2. Untergeschoss. Das Feuer griff auf weitere PKWs über. Durch massive Wärmeeinwirkung auf die Betonelemente wurde die Tragfähigkeit reduziert. Schwerpunkt der Lagebesprechung war eine Analyse der Statik und Gebäudestruktur.

Die beteiligten Kräfte waren sich einig, dass im Bereich des Brandherds Abstützmaßnahmen mit Hilfe des Einsatzgerüstsystems (EGS) des THW Weingartens notwendig sind.

Gemeinsam mit den Fachberatern Bau von Feuerwehr und THW wurden an der Schadenstelle die nötigen Abstützmaßnahmen abgestimmt. Eine Deckenabstützung mit einer Fläche von 6m x 4m wurde mittels EGS durch die Helfer errichtet.

Parallel nahm ein Trupp das ESS (Einsatzstellensicherungssystem) in Betrieb. Damit wurden mögliche Bewegungen der Unterzüge in allen drei Dimensionen gemessen und protokolliert. Zusätzlich wurde stündlich die Oberflächentemperatur nahe der ESS Messpunkte dokumentiert. Das neu angeschaffte Tachymeter „Leica MS 50“ erwies sich hier als äußerst effizient.

Die sehr gute Zusammenarbeit mit den Baufachberatern und der Feuerwehr Ravensburg, aber auch dem stellvertretendem Kreisbrandmeister, sei nochmal besonders erwähnt.

Insgesamt waren 22 Hellfer des THW Weingarten im Einsatz. Die Helfer haben hier gezeigt zu was Sie im Team fähig sind, und können Stolz auf Ihre Leistung sein, denn Sie haben in sehr guter Arbeit dazu beigetragen, die Gefahr eines Einsturzes zu beseitigen.