Stendal,

Überregionaler Hochwassereinsatz

THW Weingarten hilft mit 5 Helfern im Landkreis Stendal.

Die Kameraden des THW Ortverbandes Weingarten sind weitergezogen. Für die fünf THW-Helfer im Hochwassereinsatz ging es nach ihrem Einsatz in Magdeburg gestern weiter in den Landkreis Stendal.

Die THW-Helfer aus Weingarten sind im Hochwassereinsatz in den Landkreis Stendal weitergezogen. Am Sonntagmorgen sind fünf THW-Helfer von Weingarten nach Magdeburg in den Hochwasser Einsatz gefahren. Nur wenige Stunden mussten reichen, um alles für das Katastrophengebiet zu packen. Um 8 Uhr ging die Fahrt für die THW-Helfer nach Wertheim los. Von dort aus ging es in neu zusammengestellten Einsatzeinheiten nach Magdeburg.

Helfer versuchen mit aller Kraft den Deich vor dem Brechen zu bewahren

Gestern gab es dann einen neuen Auftrag. Es ging in den Landkreis Stendal zum Helfen. Ein Helfer berichtet: „Das Wasser steigt in vier Stunden um einen halben Meter an.“ Die ganze Nacht wurden deshalb Sandsäcke gefüllt und verlegt, um auf das Wasser vorbereitet zu sein. Gemeinsam mit der Feuerwehr und Bundeswehr versuchen die Einsatzkräfte des THW mit aller Kraft einen Deich vor dem Brechen zu bewahren. Auch nur vier Stunden Schlaf müssen da reichen sagte ein Gruppenführer aus Weingarten.

Mittlerweile ist der Einsatz beendet und alle Kameraden sind wieder gesund zuhause! Vielen Dank an dieser Stelle für euren Einsatz!