Tübingen,

Vorbereitungsschulung zur landesweiten Tierseuchenübung

Regierungspräsidium schult Katastrophenschutzeinheiten im THW Ortsverband Tübingen

Am 19.01.13 fand in Tübingen die Vorbereitungsschulung zur landesweiten Tierseuchenübung statt wie sie im April kommen wird.

In allen vier RP´s finden Vorbereitungsschulungen statt, hierbei wird das Thema "Tierseuchenbekämpfung" und "Stabsarbeit" beübt. Die Vorbereitungsschulung für den Regierungsbezirk Tübingen fand auf dem Geländes des THW Ortsverbands Tübingen für alle mit KatS-Einheiten mit Dekon-Ausstattung der Feuerwehr, des THW, des Rettungsdienstes sowie der Bundeswehr statt.

Die Durchführung oblag der "Task-Force Tierseuchenbekämpfung Baden Württemberg" in Zusammenarbeit mit der höheren KatS-Behörde des RP Tübingen.

Unter den Teilnehmern waren auch Mitglieder des Gefahrgutzuges der FF Ravensburg sowie des THW-Ortsverbandes Weingarten.

Es wurden folgende Inhalte vermittelt:
- Vermitteln von Kenntnissen der Tierseuchen und deren Bekämpfung
- Vermitteln von Kenntnissen über die Stabsarbeit
- Vortrag Reinigung und Desinfektion
- Vortrag Arbeitsschutz für Einsatzkräfte
- Darstellen von Aufgaben der ABC-Züge der Bundeswehr
- Aufbau und Betreiben von Dekon Schleusen Personen / Fahrzeuge und Versorgungseinrichtungen