Was bietet dir das THW?

Als aktiver Helfer im THW bieten sich dir einige Vorteile. Man lernt den sicheren Umgang mit allerlei Technischen Geräten wie z.B. Kettensäge, Elektrotrennschleifer, Plasmaschneider, Hebekissen und vielen mehr. Diese Fähigkeiten können sehr nützlich im Beruf oder im privaten Alltag sein und das Allgemeine Ehrenamtliche Engagement zeichent sich in vielen Situationen positiv aus. Des Weiteren ist es möglich sich in verschiedene Bereiche einzugliedern und weiter zu bilden. Das THW gibt dir vielseitige Möglichkeiten eine Karriere z.B. als Verwaltungsbeauftragter, Helfer der B1, B2 B der Fachgruppe Ortung, im Zugtrupp oder aber  als Koch in der THW-Küche zu starten. All das zeigt sich in einem guten Team, das dir eine starke Kameradschaft bietet und in jeglichen Situationen zur Seite steht. Es gibt häufig gemeinsame Abende und Teamübungen, die die Gemeinschaft und den Spaß im THW fördern. Ein weiterer Punkt der im THW groß geschrieben wird, ist der Vorteil durch Ermässigungen in verschiedenen Online-Shops oder in Fachgeschäften.

Inhalte der Grundausbildung
1.Das THW im Gefüge des Zivil- und Katastrophenschutzes und der Gefahrenabwehr von Bund und Ländern
2.Arbeiten mit Leinen und Spanngurten, Drahtseilen, Ketten und Rundschlingen
3.Umgang mit Leitern
4.Holzbearbeitung
5.Metallbearbeitung
6.Gesteinsbearbeitung
7.Bewegen von Lasten
8.Arbeiten im und am Wasser
9.Ausleuchten von Einsatzstellen
10.Verhalten im Einsatz
11.Sprechfunkeinweisung

 

Wenn du jetzt Interesse bekommen hast, ehrenamtlich beim THW mit zu helfen, sende uns eine Mail (info@THW-Weingarten.de) oder schau einfach mal bei uns immer Donnerstag abend zwischen 19:00Uhr - 22:00Uhr vorbei (uns findest du hier). Wie freuen uns auf deinen Besuch.

Dein THW-Team

Wir bieten eine starke Kameradschaft!
Mit unserer Technik erreichst du jedes Ziel
Trenne jedes Metall mit dem Plasmaschneider
Mit der Betonkettensäge kommst du durch jede Wand